Wenn der Lockdown gefährlich wird

Kinder im Kongo brauchen unsere #Solidarität in der Corona Krise

Seit dem Ausbruch des Corona-Virus hat sich unser Leben in Deutschland völlig verändert. Die Auswirkungen sind für uns alle täglich spürbar und verändern unsere Gesellschaft in einem nie dagewesenen Tempo. Die Folgen für die Wirtschaft sind immens. Das volle Ausmaß der Krise ist noch lange nicht absehbar.

 

Auch unsere Freunde im Kinderheim Enrica in Kinshasa sind vom Corona-Virus betroffen. Seit Ausbruch der Pandemie sind die Spenden-einnahmen stark zurückgegangen. Firmenpartner und Organisationen haben aufgrund eigener wirtschaftlicher Probleme ihre Förderzusagen zurückgezogen. Und auch viele Einzelspender, die von der Krise betroffen sind, sehen sich gezwungen, ihre finanzielle Unterstützung vorerst einzustellen.

 

Gelder, die für den täglichen Bedarf der 125 Kinder fest eingeplant waren, stehen somit nicht mehr zur Verfügung.

 

Um Kosten zu sparen war Pater David gezwungen die Hälfte seiner Mitarbeiter vorerst nach Hause zu schicken. Küchenpersonal, Sozialarbeiter und Erzieher fehlen aber natürlich gerade in dieser schwierigen Zeit, denn bedingt durch die Pandemie dürfen die Kinder und Jugendlichen das Gelände des Waisenheims nicht verlassen. Selbst die Schule, die nur einen Steinwurf entfernt liegt, darf momentan nicht besucht werden. Wo Langeweile und Aussichtlosigkeit aufeinander treffen, leiden am Meisten die Schwächsten. Mittlerweile ist die Lage so angespannt, dass sogar die Versorgung der Kinder mit Nahrungsmitteln und sauberem Trinkwasser schwierig geworden ist. 

 

Auch in einer für uns schwierigen Situation dürfen wir nicht vergessen, dass die Corona-Pandemie gerade die armen Regionen auf der Welt besonders hart trifft, denn die Menschen dort haben nicht viel, das sie der Krise entgegensetzen könnten. Sie sind auf unsere #Solidarität angewiesen.

 

Darum bitten wir heute um deine Unterstützung!

Konkrete Bedarfe

25 EURO - Sichern die Verpflegung für ein Kind für einen ganzen Monat mit nahrhaftem Essen und sauberem Trinkwasser.

 

50 EURO - Gibt einem Jugendlichen im Enrica Kinderheim Starthilfe in ein selbstbestimmtes und gutes Leben.

100 EURO - Ist das monatliche Gehalt eines Erziehers oder einer Erzieherin mit guter Ausbildung und Erfahrung mit Straßenkindern.



Spendenkonto Mission Kongo:

DE71 4005 0150 0034 3990 55

Stichwort: "Nothilfe Enrica"

Spendenbescheinigung: Der Verein Mission Kongo e.V. ist vom Finanzamt Münster als gemeinnützig anerkannt.

Deine Spende kannst du daher steuerlich geltend machen.