Fotostrecke - Projektreise 2022

Im Oktober 2022 konnten wir endlich, nach dreijähriger Pause, wieder in den Kongo reisen und uns vor Ort über Erfolge und Herausforderungen in unseren Projekten informieren.

 

In der Hauptstadt Kinshasa konnten wir unsere Freunde vom Kinderheim Enrica wiedersehen und die Freude war riesig. Wir haben die fertiggestellte St. Charles Schule besucht und waren sehr beeindruckt von der Qualität des Projektes und der neugewonnen Motivation der Schulgemeinschaft.  Gemeinsam mit unserem Freund Pater Hippolyte haben wir die Mater Vitae Schule besucht, die seit dem Sommer erweitert wird. Das absolute Highlight unseres Besuches war aber sicherlich die Reise mit den Kindern des Enrica Kinderheims ins 120 Kilometer entfernte Kisantu. Einmal raus aus der Mega-City Kinshasa und die Schönheit der Demokratischen Republik Kongo sehen. Unser Weihnachtsgeschenk an die Jungen und Mädchen des Waisenheims.

Kinderheim Enrica, Kinshasa

Unser Sorgenkind ist weiterhin das Enrica Kinderheim in Kinshasa. Momentan leben dort 123 Kinder und Jugendliche unter sehr schwierigen Umständen. Der Leiter, Abbé David, gibt sich alle Mühe, aber das Budget pro Kind liegt bei 81 Cent pro Tag für Essen, Kleidung und medizinische Versorgung. Das ist viel zu wenig und die Probleme sind überall sichtbar. Wenn möglich, wollen wir unsere monatliche Unterstützung mindestens verdoppeln, um die Versorgungslage zu stabilisieren und um einen kleinen Puffer für ungeplante Ausgaben und kleine Notfälle aufzubauen.


Ausflug aufs Land mit den Waisenkindern

Nach der großartigen Aktion Weihnachtswunsch im letzten Jahr wollten wir auch in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für die Mädchen und Jungen des Enrica Kinderheimes organisieren. Die Idee einer Reise aufs Land war geboren. Am Freitag nach der Schule machten sich die Kinder in zwei Bussen auf den weg ins 120 Kilometer entfernte Kisantu. Nach einem ausgiebigen Essen gab es ein Fußballturnier und am Abend besuchten wir gemeinsam die Kathedrale von Kisantu und bekamen dort eine private Führung. Es wurde gegessen und getanzt und viel geredet. Die ausgelassene Freude der Kinder war für alle ansteckend. Nach einem Besuch des Botanischen Gartens traten die Jungen und Mädchen erschöpft aber glücklich am Sonntag die Heimreise an. Eine Erfahrung von der die Kinder noch sehr lange zehren können - da sind wir sicher.


St. Charles Schule, Kinshasa

Endlich konnten wir auch unser Leuchtturmprojekt 2021 besuchen. Die St. Charles Schule ist zu einem großartigen Ort zum Lernen geworden. Die Motivation ist überall spürbar. Auf diesen Erfolg sind wir, gemeinsam mit unserem kongolesischen Partner, mächtig stolz! 


Mater Vitae Schule, Kinshasa

Dieses Projekt begleiten wir seit langer Zeit. Ein großartiges Beispiel dafür, wie Hilfe im Kongo tatsächlich funktionieren kann. In diesem Jahr konnten wir zwei der neuen Klassenräume mit Schulbänken ausstatten. Wir wünschen Pater Hippolyte und seinem Team weiterhin viel Erfolg.


Viehzucht Projekt, Kisantu (HIKAF)