03. Dezember 2019
Die Schülerinnen der achten Klassen der Marienschule Münster haben sich unter dem Motto „CLEAN & GREEN“ zum Plogging aufgemacht. Im Gegenzug haben die Schüler der EKIMA Projektschule im Kongo Bäume gepflanzt, um auf natürliche Weise das CO2 in frische Luft zu verwandeln. Mission Kongo ist stolz auf diese globale Zusammenarbeit von Kindern und Jugendlichen für unseren Planeten.
30. November 2019
Im letzten Jahr konnten wir voller Stolz die neue EKIMA Primary School ihrer Bestimmung übergeben. Für 80 Kinder hieß das, endlich ein sicherer, trockener und schöner Ort zum Lernen. In diesem Jahr wollten wir diese tolle Schule um ein weiteres Gebäude erweitern. Der Plan war die Trockenzeit zu nutzen, um das zweite Gebäude zu errichten und die neuen Klassenzimmer bis Ende Dezember fertigzustellen. Dann kam alles ganz anders.

05. November 2019
Die Renovierungen im Waisenheim Enrica haben richtig Fahrt aufgenommen. Nachdem wir die Wände im Erdgeschoss komplett gefliest haben um die Hygiene im Kinderheim zu verbessern war nun die Küche dran. Die Wände wurden auch hier neu gefliest, Strom neu verlegt.....
03. September 2019
Seit unserem Besuch im Waisenheim Enrica im Juni ist schon viel passiert. Wir haben Harald Finke - den Initiator des Jakobsweg Spendenlaufes überzeugt einen Teil der vom Dreier-Team erlaufenen Summe für Renovierungsarbeiten im Kinderheim einzusetzen.

15. Juni 2019
Bei unserer Reise im Juni nach Kinshasa konnten wir endlich die Baustelle des Lycée Magnificat besuchen. Aus Sicherheitsgründen hatten wir die Bauarbeiten im Sommer 2018 gestoppt. Es waren Wahlen im Kongo und es gab Auseinandersetzungen und Gewalt. Es waren Wahlen im Kongo und es gab Auseinandersetzungen und Gewalt. In diesem Klima wollten wir nicht riskieren, das unser Projekt schaden nimmt aber vor Allem wollten wir sichergehen, dass unseren Arbeitern vor Ort nichts passiert.
05. Januar 2019
Es passiert nicht jeden Tag, dass man einen Friedensnobelpreisträger persönlich trifft. Masoso Bideri Antoinette - unsere Koordinatorin im Kongo hatte jetzt die Ehre Dr. Denis Mukwege zu treffen, den Mann, der am 10. Dezember im Rathaus von Oslo mit dem Friedensnobelpreis 2018 ausgezeichnet wurde.

01. November 2018
Heute wollen wir euch vom Fortschritt auf unserer Baustelle in Kinshasa berichten und dieses kleine Video mit euch teilen. Ein knappes Jahr ist es nun her, dass in Kinshasa die Vorbereitungen für den Bau der neuen Schule begonnen haben. Im Frühjahr wurden die Fundamente gelegt und dann mit dem Bau der ersten Räume begonnen. Jetzt ist die erste Etage fertig.
15. Oktober 2018
Vor gut einem Jahr haben wir gemeinsam mit unseren Freunden von Mutoto e.V. aus Münster das Projekt "InternetCafé No. 2" angeschoben. In Lubumbashi, im Süden der Dem. Rep. Kongo sollte ein weiteres InternetCafé entstehen, um den Jugendlichen im Village Mutoto eine Ausbildungsmöglichkeit zu geben und das Projekt wirtschaftlich etwas unabhängiger von Spenden zu machen.

16. September 2018
Im September 2017 haben wir den Startschuss für den Bau der neuen EKIMA Grundschule im Hochland von Minembwe/Itombwe gegeben. Jetzt ist das Projekt fast abgeschlossen und wir haben die schönsten Bilder in einer neuen Foto Story zusammengestellt.
04. September 2018
Unser Freund @Klaus Fiefhaus hatte im Dezember 2017 sein Netzwerk aktiviert und genug Unterstützer zusammengetrommelt, um dem Misericorde Fußballteam eigene Trikots mit Aufdruck zu schenken.

Mehr anzeigen