Weihnachtsaktion 2023
19. Dezember 2023
In diesem Jahr hatten wir euch zu Spenden für Schulbänke aufgerufen und ihr habt geholfen. Bisher sind rund 100 Schulbänke finanziert. Gut ausgestattete Klassenräume befördern gute Leistungen, das sehen wir jeden Tag in unserer Arbeit. Wer aufrecht an einem ordentlichen Arbeitsplatz sitzen kann wird besser lernen als derjenige der den ganzen Tag auf dem dreckigen Fußboden hocken muß.
Ein Meilenstein erreicht - die KUPE Grundschule ist bereit für den Schulstart.
02. Oktober 2023
Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres wurde der Rohbau der Kupe Grundschule abgeschlossen und die Schüler konnten endlich ihren Unterricht aufnehmen. Obwohl ein großer Fortschritt erzielt wurde, fehlen noch Fenster, Türen und Schulmöbel, um aus dem Ziegelbau ein vollwertiges Schulgebäude zu machen. Bis Anfang 2024 wird alles fertig sein.

Große Anstrengungen für neue Schule
14. August 2023
Der Bau der "Kupe-Grundschule" für bedürftige Kinder schreitet beeindruckend, schnell voran. Das örtliche Team arbeitet unermüdlich daran, die neuen Klassenzimmer rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres fertigzustellen.
Fast fertig!
10. Januar 2022
Heute war Dr. Jean Marie Matutu auf der Baustelle des Lycée Magnificat und hat sich über den Stand der Arbeiten informiert. Dr. Matutu ist Vorstandsmitglied unseres lokalen Partnervereins und hat stets ein Auge darauf, dass die Arbeiten an der Schule voranschreiten.

Wenn der Schulbesuch kein Grundrecht, sondern Luxus ist
20. September 2021
Der elfjährige Michel und seine Freunde halten die Fußgängerbrücke über den Boulevard Lumumba sauber und verdienen so jeden Tag ein paar Dollar, die Passanten ihnen für ihre Arbeit zustecken. Seine Familie ist so arm, dass ...
Renovierte St. Charles Grundschule wird offiziell eingeweiht
15. August 2021
Es ist geschafft!! Nach 6 Monaten harter Arbeit ist die St. Charles Grundschule nun fertig. Mit einer kleinen Feier wurde sie am 15. August 2021 eingeweiht. Alle Bilder und weitere Informationen findest du im Blog.

Mission Kongo sagt "Matondo Mingi"
05. Juli 2021
Das Hansa-Berufskolleg hat uns in einer digitalen Feierstunde eine Spende in Höhe von 1015 EURO für das St. Charles Grundschulprojekt überreicht. Wir sind sehr beeindruckt von dem Interesse der Schüler:innen an unserer Arbeit im Kongo und freuen uns, so einen tollen Partner an unserer Seite zu haben. 1000 Dank an das gesamte Team! 🙏🙏
Video von der Baustelle
14. Juni 2021
Wir haben ein kleines Video erstellt. Es zeigt den großartigen Fortschritt unseres Leuchtturm-Projektes seit März. Unserer Partner vor Ort hat in sehr kurzer Zeit erstaunliches geleistet.

Die große Chance für Omelongi
25. April 2021
Omelongi ist 20 Jahre alt und hat eigentlich allen Grund zu feiern. Er ist einer der ersten Waisen des Maison Enrica Kinderheimes im Westen von Kinshasa, der einen Studienplatz an einer Spitzenuniversität der Stadt erhalten hat. Ob er studieren darf oder als Tagelöhner arbeiten muss ist nur noch eine Frage des Geldes.
7 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule
16. März 2021
Bildung bietet Kindern einen Weg heraus aus der Armut und ist das Fundament für eine bessere und selbstbestimmte Zukunft. Doch in der Demokratischen Republik Kongo gehen fast 7 Millionen Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren nicht zur Schule.

Mehr anzeigen