Ein Meilenstein erreicht - die KUPE Grundschule ist bereit für den Schulstart.

Die ganze Dorfgemeinschaft hat den gesamten Sommer über mit angepackt, um den Bau der Ecole Primaire KUPE (Kupe Grundschule) voranzutreiben. Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres wurde der Rohbau abgeschlossen und die Schüler konnten endlich ihren Unterricht aufnehmen. Die Freude am ersten Schultag kannte keine Grenzen. Sowohl die Kinder als auch die Lehrer waren überglücklich und feierten diesen besonderen Tag. Der Schulleiter Norbert Mokuwa konnte seine Begeisterung kaum verbergen und bemerkte: "Endlich haben wir ein festes Dach über dem Kopf - selbst bei heftigem Regen kann der Unterricht nun ungestört weitergehen.

 

Obwohl ein großer Fortschritt erzielt wurde, fehlen noch Fenster, Türen und Schulmöbel, um aus dem Ziegelbau ein vollwertiges Schulgebäude zu machen. Glücklicherweise steht die Finanzierung bereits, dank der großzügigen Unterstützung der Vereine Step by Step und Hand in Hand für Afrika. Die Bauarbeiten gehen im Kongo weiter und bis spätestens Anfang 2024 wird diese Mission sicherlich abgeschlossen sein. Wir werden euch selbstverständlich weiterhin auf dem Laufenden halten.