Zwei Stunden Licht zum lernen

Große Freude über Solar-Lampen

Mission Kongo - Solarlampen Projekt in Süd Kivu, DR Kongo
Foto: Masoso Antoinette, Misericorde

Schon seit dem Schuljahr 2015/16 unterstützen wir eine Gruppe von Kriegswaisen im Osten der DR Kongo, indem wir den Schulbesuch für diese Kinder und Jugendlichen finanzieren. Zunächst waren es nur 12 Kinder, seit diesem Sommer sind es schon 35.

 

Ein Problem ist jedoch, dass die meisten Kinder nach der Schule noch im Haushalt oder auf den Feldern helfen müssen. Da es keinen Strom gibt und die Sonne bereits um 19:00 Uhr untergeht (der Kongo liegt direkt am Äquator), bleibt viel zu oft keine Zeit mehr für die Hausaufgaben oder um für die nächste Klassenarbeit zu lernen.

 

Gemeinsam mit dem Kinderbeirat Münster der Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. in Kooperation mit dem Coppenrath Verlag konnten wir dieses Problem lösen. Alle Kinder und deren Pflegefamilien wurden jetzt mit einer Solarlampe von Villageboom ausgestattet. So konnten wir jedem Kind zwei Stunden Licht fürs Lernen schenken. Außerdem sparen die Pflegefamilien jetzt im Schnitt US$ 6,- pro Monat, die sie bisher für Petroleum ausgeben mußten. 

Hier ein Erfahrungsbericht von zwei Familien:

Du findest das Projekt super und willst uns unterstützen?

 

>>spende 25€ für eine weitere Solarlampe