Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen und baut eine neue Schule

Der Neubau der Ekima Schule wurde als Gemeinde-Projekt konzipiert - das ganze Dorf soll also mithelfen, die alte und kaputte Lehmhütte durch eine neue Schule aus Ziegeln mit Türen und Fenstern und mit einem richtigen Metalldach zu ersetzen. 

 

Es waren hauptsächlich die Frauen, die sich um die Vorbereitung des Baugrundstücks gekümmert haben, bevor die Fundamente gelegt werden konnten. Dabei kamen die Natursteine zum Einsatz, die in den letzen Wochen in den Bergen gesammelt und zur Baustelle transportiert wurden. 

 

Ist das Fundament erst fertig gestellt, geht alles ganz schnell. Bis zum nächsten Schuljahr im September 2018 müssen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Keine einfache Sache, aber ein guter Test für unser großes Schulprojekt in Kinshasa.