Mission Kongo Koordinatorin trifft den Friedensnobelpreisträger Dr. Denis Mukwege in Bukavu, DR Kongo

Masoso Bideri Antoinette - Mission Kongo e.V.  trifft Dr. Denis Mukwege, Panzi Hospital Bukavu
v.l. Rachel Walters, Dr. Denis Mukwege, Masoso Bidri Antoinette

Es passiert nicht jeden Tag, dass man einen Friedensnobelpreisträger persönlich trifft. Masoso Bideri Antoinette - unsere Koordinatorin im Kongo hatte jetzt die Ehre Dr. Denis Mukwege zu treffen, den Mann, der am 10. Dezember im Rathaus von Oslo mit dem Friedensnobelpreis 2018 ausgezeichnet wurde. Dr. Mukwege wurde 1955 in der damals noch belgischen Kolonie Kongo geboren und hat sein Leben der Verteidigung von Opfern sexueller Gewalt gewidmet. 

Masoso Bideri kümmert sich auch um Opfer von Gewalt. In ihrem Fall sind es Waisenkinder, deren Eltern von Mai-Mai Milizen getötet wurden oder deren Familien durch die latente Gewalt in der Region zerstört wurden. Sie leitet schon seit 2014 unser Kriegswaisen-Projekt im Hochland von Minembwe, 250 Kilometer entfernt von Bukavu und nur schwer auf normalen Landkarten zu finden. Für Masoso fängt alles mit Bildung an, denn Lesen, Schreiben und eine gute Ausbildung sind das Fundament für nachhaltige Veränderung und für den Frieden in ihrer Heimat. Mission Kongo e.V. unterstützt ihre Arbeit mit Schulstipendien, Materialien, Modernisierung oder Neubau von Schulen.

 

Auf ihre Frage, was der Schlüssel zum Erfolg von Hilfsprojekten im Osten des Kongo ist, antwortete Dr. Mukwege „Frieden - ohne Frieden keine nachhaltige Verbesserung“. Besonders gut gefiel ihm der lokale Ansatz unserer Hilfe und das wir schon heute auf die aktive Mithilfe der Frauen aus den Gemeinden setzten. Frieden und Veränderung beginnen in den Familien und werden von dort in die Dörfer, Städte und manchmal in das ganze Land getragen.

 

Hilf uns Masoso und ihrer Organisation Misericorde weiter beim Ausbau der Schule in Minembwe zu unterstützen und so bessere Bildung und Chancen für alle ins Hochland von Minembwe zu bringen.