Baubeginn für die neue Schule in EKIMA

Ein neues Schulgebäude zu bauen ist in manchen Gegenden im Kongo ein schwieriges Unterfangen. Das gilt besonders für den Neubau der EKIMA Grundschule im Hochland von Minembwe. Die Ziegelsteine wurden schon in den vergangenen Wochen in Eigenleistung des Dorfes hergestellt und in einem Erdofen gebrannt. Stahl für das Fundament, Zement, Wellblech für das Dach und viele andere Materialien mussten allerdings aus dem rund 400 km entfernten Uvira am Tanganjikasee per LKW herangeschafft werden. Der Transport ist besonders schwierig und gefährlich, da es von Uvira bis zur Baustelle im Hochland kaum eine Straße gibt. Die Reise dauert normalerweise 3 Tage. 

 

Darum freuen wir uns besonders, dass alles gut geklappt hat, das Material jetzt vor Ort ist, die Ziegel gebrannt sind und wir in den nächsten Tagen mit dem Bau beginnen können.