Neuigkeiten aus SÜD-KIVU

Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt an ihrem 1. Schultag
Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt an ihrem 1. Schultag

In den letzten Tagen haben wir schöne Neuigkeiten aus unserem Süd-Kivu Projekt erhalten. Masoso Antoinette, unsere Koordinatorin vor Ort, war im September von Bukavu in das drei Tage entfernte Minembwe gereist, um dort die erste Gruppe von Kindern bei Ihrem Schulanfang zu begleiten.




So eine Reise ist nicht ungefährlich und darum reiste sie auch nicht allein, sondern in einem Auto-Konvoi, der jeden Mittwoch Bukavu verlässt und wenn alles gut geht am Samstag auf dem Hochplateau von Minembwe eintrifft. Bei dieser Reise hat glücklicherweise alles gut geklappt.

 

Im Gepäck hatte Masoso die neuen Schuluniformen, Hefte, Stifte und einen Rucksack für jedes Kind. Vor Ort wurden noch ein paar Schuhe und eine Jacke gekauft, denn gerade in den Morgen- und Abendstunden wird es auf dem Hochplateau manchmal empfindlich kalt.

 

Als nächstes stand die Anmeldung der Kinder in den Schulen auf dem Programm. Bis auf ein Mädchen, das bereits auf eine weiterführende Schule geht, wurden alle auf der Ecole Primaire de EVOMI (Evomi Grundschule) angemeldet.

 

In diesem Projekt ist es so, dass die Waisenkinder von Mitgliedern des lokalen Vereins Misericorde versorgt werden und in deren Familien leben. Wir unterstützen diese großartigen Familien durch die Übernahme der Schulgebühren. Insgesamt warten 35 Kinder darauf regelmäßig zur Schule gehen zu dürfen - die ersten 10 sind seit September dabei. Jetzt suchen wir nach einer langfristigen Finanzierung für alle 35 Kinder des Projektes.