Mission erfüllt - das Internet Café ist eröffnet!

Seit dem Start unseres Projektes „Ein Internetcafé fürs Waisenhaus“ sind nur 9 Monate vergangen. Wir haben viel diskutiert, geplant, geprüft, gerechnet und gearbeitet. Am 11. April ging es nun endlich los und drei Mitglieder unseres Teams haben sich auf den Weg nach Kinshasa gemacht, um das Internet Café vor Ort zu installieren. Die Organisation b.foundation for Africa hatte uns in letzter Minute die Freigabe erteilt, das gesamte Equipment kostenfrei als Begleitgepäck mit auf die Reise zu nehmen. So konnten wir sicher sein, dass alles ankommt und natürlich auch Frachtkosten sparen. Auf Jürgen, Martin und Rainer wartete eine heiße und intensive Arbeitswoche mit emotional bewegenden Momenten und einem Grund zu feiern.

Abbé David holte das Team am N’djili Flughafen ab und brachte es in das Waisenheim Maison Enrica. „Wir wollten unbedingt bei den Kindern wohnen, denen wir mit unserem Projekt helfen möchten. Wir haben eine Woche mit ihnen gewohnt, gegessen, geredet, gespielt und gelacht - wir haben gut zugehört, wenn sie uns von ihren Träumen für die Zukunft erzählt haben. Ohne diese Erfahrung kann niemand auch nur beginnen zu verstehen, wie das Leben in einem der ärmsten Länder der Welt ist“, sagt Martin Hümmecke.

 

Am nächsten Tag wurde mit den Arbeiten im Internet Café begonnen. Unsere lokalen Partner hatten bereits gute Vorarbeit geleistet. Das Café war schön renoviert, neue Stromleitungen waren verlegt, die Möbel, produziert in einem Ausbildungsbetrieb für Straßenkinder, waren einige Tage zuvor geliefert worden und sogar die Internetverbindung war bereits installiert. Da alle mitgebrachten Geräte die lange Reise unbeschadet überstanden hatten, konnten die drei innerhalb von 4 Tagen alles installieren und einrichten. „Als sich die erste Internetseite aufbaute war das ein tolles Gefühl - viel besser als ich es jemals für möglich gehalten hatte - besonders weil die Verbindungen im Kongo furchtbar langsam sind“, sagt Rainer Stümpel - technischer Leiter für das Projekt.    

Am 15. April wurde das CYBERNET ENRICA offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Jürgen Daldrup fasst es so zusammen: „Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel, wie Hilfe heute aussehen kann. Wir haben Menschen und Unternehmen zusammen gebracht, die bereit sind, ihre Zeit, ihr Wissen, Kontakte, Produkte oder Geld zur Verfügung zu stellen, um 199 verlassenen Kindern zu helfen, denen sie nie zuvor begegnet sind. Die Kinder profitieren in jedem Fall, für einige wird die Aktion vielleicht sogar das Leben verändern. Von der Planung bis zur Einweihung hat es 9 Monate gedauert - wenn alles funktioniert, dann ist das ein großartiges Gefühl! Wir sind sehr dankbar für all die Hilfe und Unterstützung“